TriCamp Steinberger See

KidsCamp ein toller Erfolg
Letztes Wochenende fand von Freitagnachmittag bis Sonntagnachmittag, unter der Regie des Ski-Club Schwandorf das KidsCamp am Steinberger See statt

und wurde mit 32 Kindern wieder ein toller Erfolg. Übernachtet wurde im Freizeitpark Movin´Ground in dem es zu Schlafwagen umgebaute Bauwagen gibt. Die Teilnahme war heuer sogar überregional, da diese Maßnahme mittlerweile auch in die Nachwuchsarbeit des Triathlon Bezirks Oberpfalz eingebunden ist. Der sportbegeisterte Nachwuchs konnte spielerisch in die Bereiche Schwimmen, Radfahren und Laufen hinein schnuppern, aber auch Themen wie Teambuilding, Natur und Umwelt, Gesundheit und Ernährung kamen nicht zu kurz.
Am Nachmittag des ersten Tages stand gleich ein abwechslungsreiches Lauftraining auf dem Programm, bei dem Ausdauerexperte Dieter Vogl den Kindern und Jugendlichen die richtige Technik näher brachte. Leider machte ein Gewitter am Abend die gemeinsame Drachenbootfahrt nicht möglich, so dass diese auf den Samstag verschoben wurde.
Am zweiten Tag wurde am Vormittag ins Erlebnisbad nach Schwandorf geradelt, wo auf zwei separaten Schwimmbahnen die jeweiligen Schwimmkenntnisse durch Tanja & Christian Betzlbacher verbessert wurden. Am Nachmittag hatte Triathlontrainer Matthias Schießl ein abwechslungsreiches Radtraining vorbereitet und die Teilnehmer konnten auf mehreren Übungsstationen ihre Fahrtechnik verbessern. Die ausreichend freie Zeit wurde spielend im Freizeitpark oder beim Abkühlen im See verbracht. Am Abend wurde dann die Drachenbootfahrt nachgeholt und es wurde schnell klar, dass man nur gemeinsam und im Team vorwärts kommt.
Am Sonntag stand gleich in der Früh der Teamwettbewerb „Swim & Run“ mit kurzen Schwimm- und Laufstrecken an. Die Kids hatten in ausgeglichenen Gruppen einen riesigen Spaß und gingen super engagiert an den Start. Nach einer Verschnaufpause wurde zum Abschluss mit den jüngeren locker um den See geradelt. Die älteren Teilnehmer wollten beim Bike & Run nochmal richtig Gas geben. Dabei teilen sich zwei Mann ein Rad und wechseln nach bestimmten Strecken vom Laufen auf das Rad.
Daniela und Tobias Wagner vom Ski-Club, Harald Kaunz als Jugendleiter des Triathlonbezirks und Christian Betzlbacher übernahmen die ständige Betreuung vor Ort und sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Zum Abschluss gab es für alle Teilnehmer zur Erinnerung spezielle KidsCamp T-Shirts. Die vierte Auflage ist für 2019 wieder am zweiten Ferienwochenende geplant.

2018 TriCampSteinbSee 1  2018 TriCampSteinbSee 42018 TriCampSteinbSee 52018 TriCampSteinbSee 22018 TriCampSteinbSee 3

DruckenE-Mail